Sonntag, 31. Januar 2010

Suche nach einem bestimmten Buch - existiert es überhaupt?

Diese Anfrage schickte ich kürzlich an einige anthroposophische Verlage, ans Archiv und an Antiquare. Ich bekam auch einige weiterführende Antworten, aber vielleicht hat ja der eine oder die andere auch auf diesem Wege noch Ideen dazu:

"Guten Morgen,
ich suche - angeregt durch die Information einer Bekannten - ein bestimmtes Buch, dessen Verfasser und Titel ich leider nicht kenne, und habe die Hoffnung, dass es Ihnen unter Umständen bekannt sein könnte. Meine Bekannte erzählte, es gäbe eine Ausarbeitung, die sicher schon älter als 20 Jahre sei: Jemand habe sich die Mühe gemacht alle Stellen bei Rudolf Steiner herauszusuchen und zu dokumentieren, in denen es darum ging, welche Aufgaben die Menschen heute zu ergreifen hätten. Längere Ausführungen Rudolf Steiners darüber, sowie kurze Hinweise von ihm, seien darin ausführlich gesammelt worden. Die Aufgaben-Sammlung sei thematisch nicht begrenzt auf ein Sachgebiet, sondern erstrecke sich über alle Lebensbereiche. Leider habe ich gar keine weiterführenden Informationen zu dem Buch. Ich wäre sehr dankbar, zu erfahren, ob Ihnen ein solcher Titel bekannt ist!
Vielen Dank für die Mühe
Herzliche Grüße
Ruth Jäger"

Die meisten Antworten, die ich bekam bezogen sich auf den Titel: "Anna-Katharina Dehmelt: Das Ende des 20. Jahrhunderts im Werk Rudolf Steiners". Ich hab´s nun bestellt und werd mal reinschauen! 
.

Kommentare:

  1. Hallo,

    Diese Frage würde ich zusätzlich noch in der Newsgroup de.rec.buecher stellen.

    Diese kann via Newsreader abonniert werden. Dort treiben sich in der Regel auch belesene 'Fachkräfte' rum.

    Herzlichen Gruß
    Uwe Ross

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp!
    Ich hab mich mit diesen Newsgroups noch nie befasst. Bin jetzt mal beigetreten und werd mich dort mal umschauen!
    Viele Grüße
    Ruth Jäger

    AntwortenLöschen