Samstag, 20. März 2010

Anthro-Link-Tipp: Enzyklopädie zu Schriften und Vorträgen Rudolf Steiners

Seit September 2009 ist laut Anthrolexus diese neue Computer-Version der Enzyklopädie, als Vorstufe für eine gedruckte Neuauflage des Werkes von Urs Schwendener in doppelter Größe online.
Die alphabetische Themen- und Stichwortliste liefert von A - "Entwurf einer Eurythmiefigur des Lautes A" über K - "Kommunismus im alten China" bis Z - "Zyklopenauge" eine unglaubliche Fülle an Inhalten und Zitaten der Schriften und Vorträge Rudolf Steiners. Es ist eine reine Freude dort rumzustöbern!
Die erste Ausgabe des Werks war erschienen als "Anthroposophie, die Geisteswissenschaft Rudolf Steiners : Lexikalische Zusammenstellung des Gesamtwerkes von Rudolf Steiner, editiert und illustriert von Urs Schwendener. 14 Bände (ca. 6600 Seiten) Verlag Freunde geisteswissenschaftlicher Studien", ist aber wohl nicht mehr erhältlich. Dann und wann findet man bei ebay jedoch noch die CD-Rom im Angebot.

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe Sie auf meinem blog entdeckt.
    Das freut mich.
    Ich fange mal mit "Sie" an, obwohl in der bloggerWelt das "Du" vorherrscht.
    Wie sind Sie auf meine Seite gestoßen?

    Ich werde mal stöbern in Ihrem Antiquariat.

    Herzlicher Gruß!
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja, nett - wir können uns gern duzen. Ich habe bei Google Blogs-Alerts die Suchbegriffe : "rudolf steiner anthroposophie" abonniert. (Ich weiß gar nicht ob man das so nennt!) Da tauchte kürzlich Dein Blog mit auf und ich hab mich umgeschaut. Ich find ihn sehr ansprechend originell-künstlerisch! Werd ihn noch in meine Linkliste aufnehmen und regelmäßig vorbeischauen. Würd mich freuen, wenn Du bei mir stöberst!
    Herzliche Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen